Rote Zora

Das große Krabbeln

Neulich in der Bibliothek: Mein Liebster verschwindet auf die Toilette und kommt und kommt nicht wieder. Schließlich, nach einer guten Dreiviertelstunde, taucht er wieder auf, unter dem Arm ein Buch von Bill Gates. Nur knapp entgeht er einer Standpauke von mir ("Wo warst Du denn so lange??? Ich dachte schon, Du wärst verschollen! Kannst Du nicht Bescheid sagen, wenn Du sp lange abhaust?! "), denn er hat mal wieder etwas zu meinen Little Stories beizusteuern.
Here we go:

Mein Liebster ist ja bekanntlich Informatiker programmiert gerade auch für seine Diplomarbeit mal wieder. Dort hat er ständig irgendwelche "bugs" zu "fixen" hat. Als Frau von Welt weiß man natürlich, dass bugs nicht nur diese kleinen Krabbelkäfer sind, sondern eben auch Fehler in der Software, die eben von so jemandem, der der Spezies der Informatiker angehört, repariert, also eben "gefixt" werden müssen.

Soweit so unlogisch.

Warum um alles in der Welt heißen die Dinger bugs?

Nunja. Es gab eine Zeit (lang, lang ist's her...) da waren Computer noch riesengroße Maschinen mit ganz vielen kleinen Vakuumröhren drin. Und jetzt kommen die Krabbelkäfer wieder ins Spiel. Denn so ein großer Computer mit so vielen schönen Röhren ist doch der ideale Kletterpark für den sportlichen Marien-, Mist- oder Maikäfer. Außerdem ist es sicher auch schön warm und trocken da drinnen, kurzum: in einem Computer lässt es sich schön leben, so als Käfer. Nur leider waren Bill Gates und seine Jungs nicht wirklich begeistert davon, den kleinen Krabbelkäfern ein neues Zuhause zu geben. Das Gekrabbele allein, wäre ja nur halb so schlimm gewesen. Aber irgendwann hatten unsere Käferdamen und Herren auch Hunger und knabberten die Vakuumröhren an, die reihenweise platzten.

Und - einige von euch werden es sich sicher schon gedacht haben - daher haben die Fehler in der Software ihren Namen. Von den vielen kleinen Käfern, die in den 40er Jahren ihr Leben ließen. Das große Krabbeln hat mittlerweile ein Ende. Bugs gibt es aber trotzdem noch (sehr zum Leidwesen meines Liebsten...). Aber wie war das nochmal gleich? Der größte Bug sitzt immer vor dem Computer...

25.8.06 23:27

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen